Tägliche Affirmationen: Das „Werbewunder Radio“ ist klimafreundlich und weiblich
Chiara Brammer, Katharina Kozel und Anna Sramek gewinnen beim Kreativbewerb von Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise und RMS Austria. Sie können sich über 10.000 Euro Preisgeld freuen. Ab 10. Juli 2023 läuft die Kampagne im ORF und den Privatradios.
Das „Werbewunder Radio“ ist energiegeladen gestartet und kommt klimafreundlich ins Ziel. In der ersten Phase konnten sich die Teilnehmer mit kreativen Ideen zum Thema „Strompreisbremse“ qualifizieren, um die erste Hürde im Rennen um die 10.000 Euro Preisgeld und die Ausstrahlung einer nationalen Kampagne zu nehmen. In der zweiten Runde gab es heuer erstmals Unterstützung von vier Tutorinnen aus den Reihen des Creativ Club Austria. Philippa Grob (Jung von Matt Donau), Doris Partl, Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien) und Karin Uebelbacher (Fredmansky) halfen den Finalisten mit wertvollen Praxistipps und Erfahrungswerten bei der Entwicklung der diesjährigen Kampagne für das „Werbewunder Radio“, die in den nächsten Wochen für Radiowerbung wirbt.
Die Expertenjury mit Repräsentanten von Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise und RMS Austria sowie den Tutorinnen überzeugten schließlich Chiara Brammer (Kraftwerk), Katharina Kozel (selbstständig) und Anna Sramek (Wien Nord Serviceplan) als Team. In sieben Spotmutationen spielen sie mit täglichen Affirmationen und kommen zu einer ebenso unerwarteten wie wichtigen Aussage: Radiowerbung ist wunderbar, weil sie einen besonders kleinen CO2- Fußabdruck verursacht und damit klimafreundlicher als Werbung in anderen Medien ist. Diese Erkenntnis ist nicht nur für Werbetreibende relevant, sondern auch für die Hörer, die 187 Minuten täglich (Radiotest 2022_4) mit ihrem Medium verbringen und für ressourcenschonende Werbung die Ohren spitzen.